Kinesiologisches Taping bei Sehnenverletzungen bei Pferden

Eine Sehnenverletzung bei einem Pferd ist eine Verletzung oder Schädigung der Sehnen, die die Muskeln mit den Knochen verbinden. Sehnenverletzungen sind bei Pferden relativ häufig und können in verschiedenen Schweregraden auftreten. Sie können durch Trauma, Überanstrengung, wiederholte Belastung oder Infektionen verursacht werden.

Die Symptome einer Sehnenverletzung bei einem Pferd können Schwellungen, Lahmheit, Wärme, Empfindlichkeit und Schmerzen im betroffenen Bereich umfassen. Es ist wichtig, dass ein Tierarzt die Verletzung diagnostiziert und den Schweregrad der Verletzung feststellt, da eine frühzeitige Diagnose und angemessene Behandlung die Genesungschancen verbessern können.

Die Behandlung einer Sehnenverletzung bei einem Pferd erfordert in der Regel eine Kombination aus Ruhe, physikalischer Therapie und schulmedizinischer Versorgung (z.B. Entzündungshemmer, Schmerzmittel etc.). In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Die Genesungszeit bei einer Sehnenverletzung kann je nach Schweregrad der Verletzung und individuellen Faktoren des Pferdes variieren. Es kann mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern, bis die Sehne vollständig geheilt ist. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Anweisungen des Tierarztes bzw. eines Tierphysiotherapeuten genau zu befolgen und dem Pferd ausreichend Zeit zur Genesung zu geben, um das Risiko einer erneuten Verletzung zu minimieren.

Eine ideale Ergänzungstherapie bei Sehnenproblemen kann das Kinesiologische Taping sein. Das Sehnentape kann dabei im oberen Bereich der Gliedmaße (Sprunggelenk) seinen Einsatz finden:

Geeignet bei: z. B. Arthrose im Sprunggelenk oder Sehnenproblemen. Das Sehnentape besteht aus einer Kombination aus Muskel-, Korrektur- und Ligamenttechnik.

Aber auch im unteren Bereich der Gliedmaße (Beugesehnen) wird das Tape sehr häufig unterstützend genutzt:

Geeignet bei: Vor allem Sehnenverletzungen oder Problemen am Fesselkopf. Auch hier besteht das Sehnentape aus Muskel-, Korrektur- und Ligamenttechnik, in Form eines  Sehnenverbandes am Röhrbein über den Beugesehnen.

Eine Schritt für Schritt Anleitung zu den Sehnen-Anlagen ist auch im Buch Einführung in das Kinesiologische Taping bei Pferden zu finden.